1. Startseite
  2. Veloanhänger-Berater | Bike World
Beratung

Den richtigen Veloanhänger finden

BW_BlogP_Veloanhaenger.jpg
12. Mai 2023

Velos und E-Bikes sind beliebt, praktisch und umweltfreundlich. Mit einem Veloanhänger verwandelst du dein Bike in einen noch vielfältigeren Allrounder. Er ermöglicht die Mitnahme von Gepäck, Kindern, Vierbeinern oder den täglichen Einkäufen.

Den richtigen Veloanhänger finden

 

Ob als persönlicher Klimabeitrag, praktisches Fortbewegungsmittel, körperliche Betätigung oder einfach nur aus Spass an der Freude, Velos und E-Bikes nehmen in unserem Alltag einen immer höheren Stellenwert ein.

Das allein ist schon grossartig, doch mit einem Veloanhänger holt man aus dem geliebten Wegbegleiter noch weit mehr heraus. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Man kann grössere oder schwerere Lasten transportieren, Kinder und Haustiere fühlen sich darin wohl und bei einem Ausflug hat man immer alles dabei.

Welche Arten von Veloanhängern gibt es?

 

Grundsätzlich lassen sich fünf verschiedene Grundmodelle unterscheiden. Im nachfolgenden Veloanhänger-Vergleich erklären wir dir die wichtigsten Unterschiede.

Velo-Kinderanhänger

 

Je nach Modell sind Kinderanhänger fürs Velo für einen oder zwei Insassen zwischen 1 und 7 Jahren ausgelegt. Dabei bieten sie deutlich mehr Stauraum, Komfort und vor allem Sicherheit als ein Kindersitz. Diese Anhänger sind mit Anschnallgurten ausgestattet und unterstützen die richtige Sitzposition.

 

Dank der zusätzlichen Buggy-Räder wird daraus oft in wenigen Handgriffen ein Kinderwagen, den man beim Spaziergang oder Joggen mitnehmen kann – oder auch zusammenklappen für Zug und Auto.

 

Diese Vielseitigkeit spiegelt sich aber auch im Preis wider. Ausserdem sollte man sich vor dem Kauf die passende Federung zum Terrain überlegen und über die gesetzlichen Regelungen bei der Fahrt mit einem Kinderanhänger informieren.

Veloanheanger Kinder

Velo-Transportanhänger

 

Zwei grosse Räder und eine stabile Achse sorgen bei diesen Modellen für eine Zuladungskapazität von bis zu 80 kg sowie  für  gute Gewichtsverteilung und Laufruhe. Aber Achtung: Ab einem Gesamtgewicht von 40 kg müssen solche Velo-Lastenanhänger zwingend mit einer Auflaufbremse ausgestattet sein.

Für die Pfiffigen unter uns gibt es hier auch Modelle, die sich direkt in einen Handwagen verwandeln lassen.


Velo-Reiseanhänger

 

Wer lange Touren plant, für den ist ein Reiseanhänger vielleicht das Richtige. Diese haben meist nur ein Rad sowie begrenzte Ladungskapazität und bleiben somit wendig und angenehm zu ziehen – ideal für das Zelt oder die Wechselbekleidung.

Veloanheanger Reisen

Hunde-Veloanhänger

Für  Strecken,  die  unseren  vierbeinigen  Freunden  zu  viel  wären,  gibt  es  diese  komfortablen  Veloanhänger  für Hunde (und andere Haustiere). Darin reisen sie geschützt vor Insekten sowie vor Wind und Wetter. Achten muss man bei der Auswahl auf die Bedürfnisse des Tieres je nach Grösse und Gewicht, aber auch auf eine verstellbare Federung, die sich auf Gewicht und Terrain anpassen lässt.

Veloanheanger Hund

Bike-Shopper

 

Wer  gerne  mit  dem  Fahrrad  zum  Wochen-  oder  Supermarkt  fährt,  für  den  ist ein Bike-Shopper  der  perfekte Wegbegleiter. Diese sehen aus und verhalten sich wie normale Einkaufstrolleys, lassen sich aber zudem am Velo befestigen. Genial!

Veloanheanger Shopper

Wie wähle ich den passenden Anhänger?

 

Natürlich kannst du schon einmal die Einkäufe im leeren Kinderanhänger transportieren, aber niemals umgekehrt. Kinder dürfen ausschliesslich in richtigen Kinderanhängern mitfahren, am besten mit Helm! Mit Hunden verhält es sich ähnlich. Wer also Passagiere befördern möchte, für den ist der Wagentyp quasi vorgegeben.

 

Andere wichtige Auswahlkriterien:·  

  • Benötigtes Transportvolumen·  
  • Stell- und Stauplatz bei Nichtgebrauch·  
  • Vielseitigkeitsanforderungen·  
  • Terrain und Federung·  
  • Auflaufbremse ja/nein·  
  • Art der Kupplung (Sattel vs. Achse)·  
  • Budget

 

Überlege dir deine persönlichen Antworten auf diese Fragen, bevor du dich entscheidest. Oder wende dich an uns, wir beraten dich gern – ganz bequem in einer unserer Filialen oder über unsere Live-Videoberatung.


Bremssysteme bei Veloanhängern

 

Veloanhänger gibt es mit und ohne Auflaufbremse. Ab einem Gesamtgewicht (Anhänger + Ladung) von 40 kg ist eine  Auflaufbremse  zwingend  erforderlich  –  anderenfalls schiebt der Hänger dich und dein Velo einfach weg. Aber auch sonst ist der Bremsweg mit Anhänger immer länger.

 

Wie funktioniert eine Auflaufbremse? Ganz einfach: Nahe der Kupplung befindet sich ein Bremszylinder, der mit dem Rad oder der Achse verbunden ist. Bremst nun das Velo, läuft der Veloanhänger hinten auf und betätigt dadurch seine eigene Bremse – wie auch bei grossen Autoanhängern.

Fazit

 

Veloanhänger erhöhen die Vielseitigkeit und Transportfähigkeiten deines geliebten Rads gewaltig. Und weil sie so viele verschiedene Bereiche abdecken, kann das Angebot anfangs etwas überwältigend erscheinen. Sobald man sich aber bewusst macht, für welchen Zweck man den Anhänger einsetzen möchte, wird das Bild gleich viel klarer.

 

Und für alles andere gibt’s uns. Wir freuen uns auf dich!

BW_Veloanhaenger_TB2_Fazit.png