Bike World Logo

BeratungDen richtigen Veloanhänger finden

Velos und E-Bikes sind beliebt, praktisch und umweltfreundlich. Mit einem Veloanhänger verwandelst du dein Bike in einen noch vielfältigeren Allrounder. Er ermöglicht die Mitnahme von Gepäck, Kindern, Vierbeinern oder den täglichen Einkäufen.

26. April 2024
Radtour in den Bergen.

Wie wähle ich den passenden Anhänger?

Natürlich kannst du schon einmal die Einkäufe im leeren Kinderanhänger transportieren, aber niemals umgekehrt. Kinder dürfen ausschliesslich in richtigen Kinderanhängern mitfahren, am besten mit Helm! Mit Hunden verhält es sich ähnlich. Wer also Passagiere befördern möchte, für den ist der Wagentyp quasi vorgegeben.

Andere wichtige Auswahlkriterien:

  • Benötigtes Transportvolumen 
  • Stell- und Stauplatz bei Nichtgebrauch
  • Vielseitigkeitsanforderungen 
  • Terrain und Federung 
  • Auflaufbremse ja/nein
  • Art der Kupplung (Sattel vs. Achse)
  • Budget

Überlege dir deine persönlichen Antworten auf diese Fragen, bevor du dich entscheidest. Oder wende dich an uns, wir beraten dich gern – ganz bequem in einer unserer Filialen oder über unsere Live-Videoberatung.

Surfer ladet Board in Anhänger am Strand.

Velo-Reiseanhänger 

Wer lange Touren plant, für den ist ein Reiseanhänger vielleicht das Richtige. Diese haben meist nur ein Rad sowie begrenzte Ladungskapazität und bleiben somit wendig und angenehm zu ziehen – ideal für das Zelt oder die Wechselbekleidung.

Bremssysteme bei Veloanhängern

Veloanhänger gibt es mit und ohne Auflaufbremse. Ab einem Gesamtgewicht (Anhänger + Ladung) von 40 kg ist eine Auflaufbremse zwingend erforderlich – anderenfalls schiebt der Hänger dich und dein Velo einfach weg. Aber auch sonst ist der Bremsweg mit Anhänger immer länger.

Wie funktioniert eine Auflaufbremse? Ganz einfach: Nahe der Kupplung befindet sich ein Bremszylinder, der mit dem Rad oder der Achse verbunden ist. Bremst nun das Velo, läuft der Veloanhänger hinten auf und betätigt dadurch seine eigene Bremse – wie auch bei grossen Autoanhängern.

Welche Arten von Veloanhängern gibt es?

Grundsätzlich lassen sich fünf verschiedene Grundmodelle unterscheiden. Im nachfolgenden Veloanhänger-Vergleich erklären wir dir die wichtigsten Unterschiede.
Kind sitzt im Kinderanhänger.

Velo-Kinderanhänger

Je nach Modell sind Kinderanhänger fürs Velo für einen oder zwei Insassen zwischen 1 und 7 Jahren ausgelegt. Dabei bieten sie deutlich mehr Stauraum, Komfort und vor allem Sicherheit als ein Kindersitz. Diese Anhänger sind mit Anschnallgurten ausgestattet und unterstützen die richtige Sitzposition.

Dank der zusätzlichen Buggy-Räder wird daraus oft in wenigen Handgriffen ein Kinderwagen, den man beim Spaziergang oder Joggen mitnehmen kann – oder auch zusammenklappen für Zug und Auto.

Diese Vielseitigkeit spiegelt sich aber auch im Preis wider. Ausserdem sollte man sich vor dem Kauf die passende Federung zum Terrain überlegen und über die gesetzlichen Regelungen bei der Fahrt mit einem Kinderanhänger informieren.

Transportanhänger mit viel Gepäck.

Velo-Transportanhänger

Zwei grosse Räder und eine stabile Achse sorgen bei diesen Modellen für eine Zuladungskapazität von bis zu 80 kg sowie für gute Gewichtsverteilung und Laufruhe. Aber Achtung: Ab einem Gesamtgewicht von 40 kg müssen solche Bike-Lastenanhänger zwingend mit einer Auflaufbremse ausgestattet sein.

Für die Pfiffigen unter uns gibt es hier auch Modelle, die sich direkt in einen Handwagen verwandeln lassen.


Mann fährt Velo mit Hund im Anhänger.

Hunde-Veloanhänger

Für Strecken, die unseren vierbeinigen Freunden zu viel wären, gibt es diese komfortablen Veloanhänger für Hunde (und andere Haustiere). Darin reisen sie geschützt vor Insekten sowie vor Wind und Wetter. Achten muss man bei der Auswahl auf die Bedürfnisse des Tieres je nach Grösse und Gewicht, aber auch auf eine verstellbare Federung, die sich auf Gewicht und Terrain anpassen lässt.

Einkauf wird mit Anhänger transportiert.

Bike-Shopper

Wer gerne mit dem Bike zum Wochen oder Supermarkt fährt, für den ist ein Bike-Shopper der perfekte Wegbegleiter. Diese sehen aus und verhalten sich wie normale Einkaufstrolleys, lassen sich aber zudem am Bike befestigen. Genial!

Fazit

Veloanhänger erhöhen die Vielseitigkeit und Transportfähigkeiten deines geliebten Rads gewaltig. Und weil sie so viele verschiedene Bereiche abdecken, kann das Angebot anfangs etwas überwältigend erscheinen. Sobald man sich aber bewusst macht, für welchen Zweck man den Anhänger einsetzen möchte, wird das Bild gleich viel klarer.

Und für alles andere gibt’s uns. Wir freuen uns auf dich!

Copyright © by Migros-Genossenschafts-Bund. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Preisangaben sind unverbindlich. Preis- und Modelländerungen vorbehalten.