1. Startseite
  2. Sicher Velo fahren mit Kindern
Velofahren mit Kindern

Sicher Velo fahren mit Kindern – das musst du wissen

Sicher_unterwegs_mit_Kind_und_Rad
23. August 2022

Im Strassenverkehr sicher Velo fahren ist das Wichtigste, gerade bei und mit Kindern. Wir zeigen, wie du mit deinem Kind sicher mit dem Fahrrad unterwegs bist.

Velofahren ist eines der beliebtesten Hobbys in der Schweiz – gerade für Familien. Allerdings haben Eltern oft Angst um die Sicherheit ihrer Kinder, wenn sie Fahrrad fahren lernen. Folgend erfährst du, auf was du achten musst, damit dein Kind sicher Velo fahren kann. 

 

Dabei gilt: Früh übt sich. Schliesslich können bereits Babys von gerade einmal einem Monat – wie in einer Hängematte – im Veloanhänger mit dabei sein, sofern sich die Eltern trauen. Wichtig: Du benötigst dafür einen “Babysitz” (bis 10 Monate), den du im Anhänger festmachen kannst. Die offizielle Empfehlung: Babys erst ab 10 Monaten in den Anhänger setzen. Entscheidender als das Alter ist allerdings die Fähigkeit des Babys, bereits selbständig stabil sitzen zu können. 

Welcher Veloanhänger deinen Bedürfnissen am besten entspricht, findest du einfach und schnell mit unserem Veloanhänger-Berater heraus.

 

Wer lieber auf einen etwas breiteren Anhänger verzichtet und stattdessen einfach einen Kindervelositz an seinem Fahrrad montieren möchte, kann das natürlich auch tun. Voraussetzung auch hier: Das Baby oder Kleinkind muss bereits selber sitzen können. Dabei kannst du je nach Modell wählen, ob du den Kindersitz vorne, zwischen Lenker und Sattel oder hinten, etwa auf dem Gepäckträger, montieren möchtest. 

Wie so oft gibt es dabei Vor- und Nachteile. 

 

Vorteile, wenn dein Kind vorne sitzt: 

  • Es ist stets in deinem Blickfeld und du kannst gut mit ihm sprechen
  • Es kann mehr die Landschaft geniessen
  • Zentrierter Schwerpunkt des Velos

 

Nachteile, wenn dein Kind vorne sitzt: 

  • Es lenkt dich eher vom Fahren ab
  • Es schränkt deine Beinfreiheit ein
  • Es ist mehr dem Wetter (Regen, Wind) ausgesetzt

 

Vorteile, wenn dein Kind hinten sitzt: 

  • Kopf & Rücken sind besser geschützt
  • Du hast freiere Sicht
  • Es kann sich freier bewegen

 

Nachteile, wenn dein Kind hinten sitzt: 

  • Du hast es nicht im Blickfeld


Generell wird aufgrund von Sicherheitsgedanken empfohlen, den Kindersitz hinten anzubringen. Das Tragen eines Kindervelohelms sollte dabei selbstverständlich sein. Welcher Helm am besten zu deinem Kind passt, zeigt dir unser Velohelm-Berater.

BWO_Siner_unterwegs_mit_Kind_und_Rad.jpg

Laufvelo, so gehts leichter
 

Sobald dein Kind 2–3-jährig ist, kann es auf einem Laufvelo selber seine ersten Fahrversuche machen respektive zuerst seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Fachleute empfehlen, Kleinkinder möglichst lange mit dem Laufvelo üben zu lassen, statt zu früh auf Stützräder zu wechseln, da diese dem Kind eine falsche Sicherheit geben. So ist dein Kind schneller sicher mit dem Fahrrad unterwegs, wenn es davor das Laufvelo gut beherrscht.

Erstes Velo
 

Meistens wünschen sich Kinder zwischen 3 und 4 Jahren ihr erstes Velo. Aber welches Fahrrad fährt sich leicht? Die Eltern stehen nun vor einer grossen Auswahl an Kindervelos. Für die richtige Entscheidung steht dir unser Kinderbike-Berater zur Seite. Ist ein passendes Velo mit einem stabilen, kindgerechten und ergonomischen Rahmen gefunden, lernt dein Kind schnell sicher Velo zu fahren. Und sollte – weshalb auch immer – das Kindervelo mal kaputt sein, helfen dir unsere Velo-Werkstatt und der Bike-Service gerne weiter.

Folgende Checkliste zur Ausrüstung hilft dir zudem, dass dein Kind sicher mit dem Fahrrad unterwegs ist:
 

Zuletzt noch wichtige Regeln für dein Kind im Strassenverkehr:
 

  • In der Schweiz dürfen laut Gesetz Kinder ab dem 6. Geburtstag auch auf Hauptstrassen allein Velo fahren – vorher nur mit einer mindestens 16 Jahre alten Begleitung. Da Sechsjährige im Strassenverkehr entwicklungsbedingt aber schnell noch überfordert sind, raten wir davon ab, dein sechsjähriges Kind bereits alleine auf die Strasse zu lassen.
     
  • Seit 2021 dürfen Kinder bis 12 Jahre mit dem Velo auf dem Trottoir fahren, wenn kein Veloweg oder Velostreifen vorhanden ist. 
     
  • Schliesslich herrscht bei den meisten Eltern auch ein gutes Mass an gesundem Menschenverstand. Das heisst: Das Kind darf erst alleine auf die Strasse, wenn es sicher Velo fahren kann, die Verkehrsregeln kennt, sich auf den Strassenverkehr konzentrieren und Gefahren einschätzen kann.