amusebike

Kostenlose «amusebike» E-Bike-Kurse in deiner Region

 

Bewegung, Geselligkeit und mehr Sicherheit für E-Biker*innen

 

E-Bikes sind beliebt wie nie – und das hat seine Gründe. Sie sind die ökologischere Alternative zu Autos, machen unseren Körper leistungsfähiger und sind ein wunderbarer Motivator, weitere und anstrengendere Routen zu absolvieren.

 

Dabei stellt uns das E-Bike auch vor neue Herausforderungen: Wie schnell bin ich unterwegs? Wie gehe ich mit dem viel höheren Gewicht durch den Motor um? Und wie kann ich den viel längeren Bremsweg einschätzen?

Der noch unsichere Umgang mit E-Bikes zeigt sich auch in der Unfallstatistik: Mit jedem verkauften Velo steigt die Zahl schwerverletzter Elektrovelofahrerinnen und -fahrer. Die Hauptgründe: Ablenkung, Unaufmerksamkeit, zu hohe Geschwindigkeit, Alkoholkonsum und mangelhafte Fahrzeugbedienung.
Genau deshalb bieten wir dir diesen E-Bike-Kurs an: Damit du dich mit deinem E-Bike vertraut machen und sorglos deine Velofahrt geniessen kannst – E-Bike-Mood-Boost inklusive. 

Velohelm
Paar am Fahrradfahren

Mit «amusebike» und Bike World lernst du dein E-Bike besser kennen

 

Du möchtest Tipps fürs sichere Verhalten im Strassenverkehr erhalten, dein Fahrgefühl stärken und andere E-Biker*innen kennenlernen? Dann nimm an einem unserer «amusebike»-E-Bike-Kurse unter Leitung der Fachexpert*innen von Pro Velo und rundum mobil GmbH teil.

 

Wie läuft der Kurs ab?

 

Kurzer Theorieteil:
 

  • Einführung in die Handhabung und den Umgang mit dem E-Bike im Alltag
  • Beleuchtung der Sicherheitsaspekte und Check der eigenen Ausrüstung
     

Praktischer Teil:
 

Jetzt wird losgeradelt! Lerne zuerst in verkehrsfreiem Gelände folgende Manöver:

  • Richtiges Bremsen und Anfahren
  • Das Gleichgewicht halten
  • Das eigene Tempo richtig einschätzen

 

Anschliessend befährst du in einer kleinen Gruppe eine attraktive Route in der Region. Für einen geselligen Abschluss sorgt eine kleine Verköstigung im Anschluss an den Kurs.

 

Exklusives Highlight an den Bike World-Standorten

 

Die Kurse an den Bike World-Standorten bieten zusätzlich die Möglichkeit, sich von Fachberater*innen zu E-Bikes beraten zu lassen und unsere neuen Modelle Probe zu fahren. Zudem erhältst du ein Give-away und einen Rabattgutschein für die passende Ausrüstung. 

 

An wen richten sich die Kurse?

  • Ältere und jüngere Neulenker*innen
  • Alle, die sich mit den technischen Neuerungen sicher fühlen möchten
  • Geübte E-Bike-Fans, die Neues entdecken möchten
Jetzt anmelden und dank dem richtigen Know-how schon bald viel entspannter e-biken! Wir freuen uns auf dich.