30% auf Sportbrillen bis am 23.05.2022. Jetzt profitieren.
  1. Startseite
  2. DIAMANT Elan Grand Deluxe: Highlight der Woche
Highlight der Woche

DIAMANT Elan Grand Deluxe: Highlight der Woche

Bike World Verkäufer präsentiert ein Citybike im Bike World Geschäft
11. February 2022

Bei «Highlight der Woche» präsentieren Bike-World-Mitarbeitende ihre Lieblingsprodukte aus unserem Sortiment. Mit dem Elan Grand Deluxe von DIAMANT hat sich Valentin für ein hochwertiges Trekkingbike entschieden.

«Mein Highlight der Woche ist das Trekkingbike Elan Grand Deluxe von DIAMANT. Dieses gefällt mir wegen seinem eleganten Design, der trendigen Farbe und den innenverlegten Kabeln schon rein optisch sehr gut. Alles in allem wirkt es eher schlicht – und doch wurde beim Elan Grand Deluxe an alles gedacht, was ein modernes Trekkingbike in dem entsprechenden Preissegment heutzutage bieten muss.

 

Besonders spannend ist das Elan Grand Deluxe vor allem wegen seiner neuartigen Schaltung, die vorne mit nur einem Kettenblatt auskommt. Mit seinem 1x12-Antrieb bietet es den gleichen Übersetzungsumfang wie vergleichbare Antriebe mit 2 Kettenblättern, ist jedoch verschleissarm und leichter als jede Alternative im Trekkingbike-Segment. Diese Technologie ist zwar im MTB-Bereich bereits breit etabliert, stellt bei Trekkingbikes jedoch eine Neuerung dar.

 

Sorgfältig zusammengestellte Komponenten von SHIMANO beim Bremssystem und bei der Gangschaltung, eine Suntour NCX-Gabel mit 50 mm Federweg, Marathon Supreme Reifen von Schwalbe und viele weitere kleine Details runden mein Highlight der Woche ab und sorgen dafür, dass das Elan Grand Deluxe sowohl beim zur Arbeit Pendeln als auch auf einer ausgedehnten Wochenend-Tour einfach richtig viel Spass macht.»

Valentin Hodel ist 23 Jahre alt und seit Februar 2021 in der neuen Bike World-Filiale in Ebikon als Verkaufsberater tätig. Seine Ausbildung hat er in der SportXX-Filiale in Sursee absolviert.

 

«An der Tätigkeit bei Bike World gefällt mir die tägliche Zusammenarbeit mit bikebegeisterten Kolleginnen und Kollegen, mit denen man fachsimplen kann – und von denen ich jeden Tag etwas Neues lerne. Auch die Beratung unserer Kundinnen und Kunden macht mir sehr viel Spass. Der Moment, wenn jemand das perfekte Bike für sich gefunden hat, ist einfach grossartig.

 

An einen Kunden werde ich mich wohl noch lange erinnern: Dieser kam extra aus St. Moritz angereist, um sein Wunsch-Gravel-Bike Probe zu fahren. Der Kunde war dann so begeistert, dass er das Bike auf der Stelle gekauft und mitgenommen hat.

 

Ich gehöre auch zu den vielen Menschen, die durch Corona wieder vermehrt aufs Bike gestiegen sind. Mittlerweile ist das Biken wieder zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Hauptsächlich bin ich in der Region Vierwaldstättersee mit meinem TREK Slash 9.8 unterwegs.»

Valentins «Highlight der Woche» im Detail

Detail 01

DIAMANT Elan Grand Deluxe

Sportlichkeit, Innovation und Style sind die Kernattribute des Elan Grand Deluxe. Die neuartige Schaltung mit nur einem Kettenblatt, ein leichter Aluminiumrahmen, innenverlegte Züge, der Gepäckträger mit MIK-System, eine Schaltung von SHIMANO sowie die Suntour NCX-Gabel mit 50 mm Federweg machen aus dem Elan Grand Deluxe einen flexiblen Allrounder.

Detail 02

1x12-Schaltung

Was im MTB-Bereich schon weit verbreitet ist, macht DIAMANT nun auch im Trekking-Segment salonfähig. Der von DIAMANT selber entwickelte 1x12-Antrieb basiert auf Komponenten von SHIMANO. Das Ergebnis ist intuitiv, weniger anfällig für Defekte, verschleissarm und vor allem: leichter als alle bestehenden Lösungen mit 2 Kettenblättern! Und das, ohne die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Gänge einzuschränken.

Detail 03

Gabel Suntour NCX mit Lockout

Gerade ein Allrounder wie das Elan Grand Deluxe fühlt sich auch neben den asphaltierten Wegen pudelwohl. Ein Grund dafür ist die NCX-Gabel von Suntour mit 50 mm Federweg, die dich auch in unebenem Gelände sanft dahingleiten lässt. Selbstverständlich lässt sich die Gabel via Lockout blockieren. Schliesslich braucht man nicht immer die volle Federleistung, schon gar nicht beim Cruisen in der Stadt.

Detail 04

Marathon Supreme-Reifen mit RaceGuard

Mit Reifen aus der Marathon Supreme-Serie hat DIAMANT seinen Allrounder auf besonders pannensichere Räder von SCHWALBE gestellt. Die schnellen und griffigen Pneus verfügen über doppelt gelegtes Nylongewebe unter der Lauffläche. Der Reifen ist so immer noch leicht, bietet aber mehr Sicherheit. Vor allem auf Feldwegen und Schotterpisten, aber auch vor urbanen Gefahrenherden. Zudem sieht er einfach cool aus!

Detail 05

Frontlicht Supernova E3 Pro 2

Wer mit dem Elan Grand Deluxe mal fern der beleuchteten Routen unterwegs ist, findet trotzdem immer leicht seinen Weg – und wird auch jederzeit von anderen Verkehrsteilnehmenden gesehen. Dafür sorgt das Supernova-Frontlicht, das bereits bei geringen Geschwindigkeiten für beeindruckend viel Licht sorgt. Denn wir können es nicht oft genug wiederholen: Die erste Regel für Biker lautet «Du musst gesehen werden»!

img_bw_LanP_HDW12_BlenderStem_2.png

Bontrager-Vorbau mit Blendr-Halterung

Hol mehr aus deinen Abenteuern raus! Das Elan Grand Deluxe ist mit einem Bontrager-Vorbau inklusive integrierter Blendr-Halterung ausgestattet. Mit Blendr kannst du deinen Lenker zum Cockpit machen und um spannendes Zubehör erweitern. Montiere ganz einfach deine GoPro oder eine andere Action-Cam deines Vertrauens, Leuchten, Navi- oder Smartphone-Halterungen flexibel, schnell und sicher.

Unser «Highlight der Woche» und Zubehör

Detail 07

Ortlieb Gravel-Pack

Das Ortlieb Gravel-Pack ist die Lowrider-Radtasche für alle, die zusätzliches Equipment unterbringen möchten. Das 25 Liter fassende Taschenpaar kann dank Quick-Lock 2.1-System mit zusätzlicher Arretierungsmöglichkeit auch fest am Gepäckträger des DIAMANT Elan Grand Deluxe fixiert werden. Das leichte und abriebfeste Material kombiniert auf ideale Weise maximale Robustheit mit minimalem Gewicht.

 

Detail 08

Protective P-Meteor Bikeshirt

Gerade während längerer Bike-Touren ist das passende Bike-Outfit ein nicht zu unterschätzender Leistungsfaktor. Zum Beispiel das P-Meteor Herren-Bikeshirt von Protective. Ein sportlicher Schnitt, ein silikonisierter Saumabschluss, ein durchgehender Frontreissverschluss sowie eine 3-teilige offene Rückentasche sorgen für zusätzliche Ausdauer und steigern die Leistungsfähigkeit.

 

Noch mehr Bike World? Voilà!

«Highlight der Woche»-Archiv

«Highlight der Woche»-Archiv

Hier findest du alle bisherigen «Highlights der Woche» unserer Mitarbeitenden.

img_BW_Teaser_Trekkingbike.png

E-Trekkingbikes

Trekkingbikes sind wahre Multitalente. Und mit Elektro-Antrieb sind sie sogar noch flexibler und bringen dich noch weiter.