Highlight der Woche

Willkommen bei «Highlight der Woche». Hier präsentieren Bike World-Mitarbeitende ihre Lieblingsprodukte aus unserem Sortiment. Heute mit Alexandra und dem E-Mountainbike SCOTT Genius eRIDE 930.

«Mein Highlight der Woche ist das SCOTT Genius eRIDE 930. Es ist ein cooles All Mountain E-Mountainbike, das nicht nur aufgrund seiner knalligen Farbe alle Blicke auf sich zieht, sondern auch wegen der vielen Details, die es zu bieten hat.

 

Was mir unter anderem besonders gefällt, ist das TwinLoc-Federungssystem. Dank diesem System kann der Fahrer den Rahmen, die Gabel und den Dämpfer als komplettes System steuern und somit zum Beispiel die Federelemente fast komplett blockieren, was bei Auffahrten viel Energie spart. Der Motor von BOSCH sorgt für beeindruckenden und gleichmässigen Schub und der leistungsstarke Akku mit 625 Wh ist clever in den Rahmen integriert – was natürlich top aussieht. Zudem gibt die während dem Fahren absenkbare Sattelstütze bei Abfahrten viel Sicherheit.

 

Das SCOTT Genius eRIDE 930 ist meiner Ansicht nach ein geniales E-Mountainbike, das sehr viel zu bieten hat. Mit ihm meistert man herausfordernde Aufstiege genauso bequem wie technische Abfahrten und macht dabei immer eine gute Figur.»

 

Alexandras’ «Highlight der Woche» im Detail

Alexandra Frauchiger, 25, hat die Ausbildung zur «Detailhandelsfachfrau Sportartikel» 2014 erfolgreich abgeschlossen und verstärkt seit Januar 2019 als Fachberaterin die Bike World-Filiale in Muri bei Bern.

 

«Mein erstes Velo kaufte ich vor allem mit der Absicht, es als praktisches Fortbewegungsmittel zu benutzen. Relativ rasch fand ich jedoch immer mehr und mehr Gefallen am Biken als Hobby und zum Auspowern: Mit Freunden in der Natur unterwegs sein, zusammen Aufstiege bewältigen, Abfahrten geniessen, einen neuen Trail erkunden oder einfach mal gemütlich der Emme entlang cruisen.

 

Deshalb habe ich auch gezielt eine Lehre im Sportartikel-Bereich angestrebt. An meiner Arbeit gefallen mir besonders die spannenden Gespräche, die gute Teamarbeit und der entspannte Umgang mit den Kunden auf Augenhöhe.

 

Heute bin ich vorwiegend mit dem MTB, Hardtail oder Fully, unterwegs. Als Autoersatz kommt auch mal ein S-Pedelec zum Zug.»
SCOTT Genius eRIDE 930

SCOTT Genius eRIDE 930

Du willst auch auf anspruchsvollem Terrain keine Kompromisse eingehen? Gut, das SCOTT Genius eRIDE 930 nämlich auch nicht. Denn als Vorreiter einer neuen Generation von E-Bikes legt es den Fokus bei allen verbauten Komponenten konsequent auf das Fahrerlebnis. Dazu tragen neben einem kraftvollen Motor auch das Design, das Akku-Management und viele weitere Features bei.

BOSCH CX Antrieb und Akku 625 Wh

BOSCH CX Antrieb und Akku 625 Wh

Der Performance Line CX ist ein echtes Kraftbündel aus der Entwicklungsabteilung von BOSCH und sorgt mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm für eine Antriebsunterstützung bis 25 km/h. Seine Energie bezieht er dabei aus dem PowerTube 625. Also aus BOSCHs ausdauerndstem Akku. So sind auch längere Ausfahrten problemlos möglich.

TwinLoc-Federungssystem

TwinLoc-Federungssystem

TwinLoc nennt SCOTT sein patentiertes Federungssystem, mit dem die Suspension-Performance sowie die Geometrie des Bikes gleichzeitig kontrolliert werden können. Per Lenkerfernbedienung werden Federgabel und Dämpfung ganz einfach an die jeweiligen Bedingungen angepasst. Zur Verfügung stehen dabei drei Fahrmodi: Descend (offen), Traction Control (mittel) und Lockout (blockiert).

SYNCROS Fork Stop Headset

SYNCROS Fork Stop Headset

Ein weiteres Detail des SCOTT Genius eRIDE 930 ist der auf 60° beschränkte Gabelanschlag. Das in Zusammenarbeit mit SYNCROS entwickelte System verhindert, dass die Gabelkrone auf den Rahmen trifft. Dies schützt nicht nur den Rahmen, sondern erhöht auch die Fahrkontrolle und steigert die Sicherheit.

SHIMANO MT420 4 Piston

SHIMANO MT420 4 Piston

Viel Motorpower verlangt auch nach einem ausgezeichneten Bremssystem. Die SHIMANO MT420 Scheibenbremse mit dem Vierkolben-Bremssattel vergrössert die Kontaktfläche mit der Bremsscheibe und sorgt so dafür, dass die Bremskraft immer gleichmässig dosierbar bleibt.
Schaltung 1x12-speed SRAM SX Eagle

Schaltung 1x12-speed SRAM SX Eagle

Das SRAM SX Eagle-Schaltwerk besticht durch Zuverlässigkeit und ist für präzise und
sanfte Gangwechsel optimiert. Dies sorgt auch für leise, gleichbleibende Leistung und Haltbarkeit. Die CAGE LOCK-Technologie im Schaltwerk macht zudem den Aus- und Einbau des Hinterrads sowie die Kettenmontage kinderleicht.

Noch mehr Bike World? Voilà!

«Highlight der Woche»-Archiv

«Highlight der Woche»-Archiv

Hier findest du alle bisherigen «Highlights der Woche» unserer Mitarbeitenden.

E-Mountainbikes

E-Mountainbikes

Lass dich in den anspruchsvollsten Passagen deines Aufstiegs mit ein bisschen Extrakraft unterstützen und entdecke das Mountainbiken neu.