1. Startseite
  2. Highlight der Woche TREK X-Caliber 9

Highlight der Woche vom 03.11.2020

Willkommen bei «Highlight der Woche». Hier präsentieren Bike World-Mitarbeitende ihre Lieblingsprodukte aus unserem Sortiment. Heute mit Claudia und dem TREK X-Caliber 9.

«Mein Highlight der Woche ist das X-Caliber 9 von TREK. Es ist ein Hardtail und damit ein typisches Cross-Country Bike. Die fehlende Federung am Hinterbau macht das Bike leichter, was gerade im XC-Bereich ein grosses Plus ist, da weniger Gewicht auch automatisch eine grössere Reichweite bedeutet. Zudem wirkt sich die steife Geometrie im Hinterbau positiv auf die Klettereigenschaften aus. Und wenn’s doch mal bergab geht, dann sorgt die Judy Silver-Federgabel von RockShox für die nötige Federung.

 

Dank den 29-Zoll-Laufrädern rollt das X-Caliber 9 mit Leichtigkeit auch über grössere Hindernisse im Gelände und verschafft dem Fahrer so, insbesondere auf längeren Touren, einen entscheidenden Vorteil. Auch die verbauten Komponenten können sich sehen lassen: Die XT-Schaltgruppe von SHIMANO schaltet zuverlässig und ohne Unterbrüche, die hydraulischen Scheibenbremsen, ebenfalls von SHIMANO, liefern immer die volle Bremsleitung und der Rahmen aus Alpha Gold Aluminium verleiht dem Bike durch seine spezielle Bauweise mehr Agilität und ermöglicht so ein exakteres Handling. Zudem finde ich, dass das X-Caliber 9 sehr elegant wirkt. Vor allem das konische Steuerrohr gefällt mir ausgezeichnet.

 

Abschliessend kann ich sagen, dass mich das X-Caliber 9 von TREK in jedem Bereich zu überzeugen vermag – nicht zuletzt auch wegen des sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnisses!» 

Claudia Zeller hat bei Bike World in einer Aushilfsfunktion als Verkaufsberaterin angefangen – und uns mit ihrer Leidenschaft fürs Biken, mit ihrem grossen Fachwissen und mit ihrer überaus sympathischen Art restlos überzeugt. Deshalb haben wir uns auch sehr darüber gefreut, dass sie unser Angebot für eine Festanstellung in unserer Filiale in Volketswil angenommen und diese im Juli 2020 angetreten hat.

 

«Ich war schon immer ein Velo-Nerd und habe mir im Laufe der Jahre für die verschiedensten Zwecke das passende Rad angeschafft. Deshalb stehen bei mir zu Hause neben einem Rennvelo und einem Fully auch ein «normales» Mountainbike, ein Strassenbike und ein E-Bike. Am liebsten bin ich mit meinem Fully in der Natur unterwegs. Und das bei jedem Wetter! Diese Momente auf dem Bike bedeuten für mich pure Freiheit.

 

Auch meinen Arbeitsweg zur Bike World-Filiale lege ich mit dem Velo zurück. Dabei kann ich mich entspannen – und absolviere quasi nebenbei zwei tägliche Trainingseinheiten. Vielleicht ist es diese Liebe zum Biken, die dafür sorgt, dass ich mich bei Bike World pudelwohl fühle. Es ist für mich jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn ein Kunde mit seinem Traumbike und einem Lächeln im Gesicht den Laden verlässt.»

Claudias «Highlight der Woche» im Detail

TREK X-Caliber 9

TREK X-Caliber 9

Das X-Caliber 9 ist das Topmodell aus der X-Caliber-Familie von TREK. Das X-Caliber 9 ist ein typisches Cross-Country Bike und deshalb optimiert für längere Aufstiege. Dafür sorgen unter anderem der Verzicht auf einen gefederten Hinterbau und die Möglichkeit, per Remote-Lockout auch die verbaute RockShox Judy Silver-Gabel mit 100 mm Federweg zu blockieren.
Judy Silver-Federgabel von RockShox

Judy Silver-Federgabel von RockShox

Die RockShox Judy Silver-Federgabel mit 100 mm Federweg sorgt auf rasanten Abfahrten für das Plus an Kontrolle und für ein angenehmes Fahrverhalten. Zudem lässt sie sich auf herausfordernden und langen Aufstiegen per PopLoc Remote-Hebel am Lenker komplett blockieren. So wird immer die volle Muskelpower auf das Terrain gebracht und in Vorwärtsbewegung umgesetzt.
 
SHIMANO XT/SLX 1x12-Antrieb

SHIMANO XT/SLX 1x12-Antrieb

Während eines Aufstiegs anhalten zu müssen, ist immer dann am schlimmsten, wenn eine «ruckelnde» Schaltung dafür verantwortlich ist. Das X-Caliber 9 weist mit der XT-Schaltgruppe von SHIMANO eine 1x12-Gang-Schaltung auf, die auch Schaltvorgänge in den unmöglichsten Situationen und unter vollem Pedaldruck ermöglicht. Und zwar ohne Unterbruch in der Kraftübertragung!
Tubeless Ready

Tubeless Ready

Das X-Caliber 9 verfügt über «Tubeless Ready»-Laufräder mit breiten Boost141-Naben für erhöhte Laufradfestigkeit und grössere Reifenfreiheit. Tubeless bedeutet geringere Pannenanfälligkeit, geringeren Rollwiderstand und die Möglichkeit, mit weniger Luftdruck zu fahren, was sich positiv auf Komfort und Traktion auswirkt. Alles Faktoren also, die dich beim Bergauffahren unterstützen!
Alpha Gold Aluminium-Rahmen

Alpha Gold Aluminium-Rahmen

Zu einem gesteigerten Fahrvergnügen durch gutmütiges Fahrverhalten trägt auch der Rahmen des TREK X-Caliber 9 aus Alpha Gold Aluminium bei. Diesen hat TREK nämlich mit zahlreichen Features vollgepackt. So wirkt sich beispielsweise das konische Steuerrohr am Vorderbau positiv auf das Handling aus und der Boost141-Nabenstandard am Hinterrad resultiert in kürzeren Kettenstreben und erhöhter Agilität.
Scheibenbremsen SHIMANO MT401

Scheibenbremsen SHIMANO MT401

Wer hoch hinaus will, muss irgendwann auch wieder nach unten. Damit dies immer mit der vollen Kontrolle geschieht, hat TREK dem X-Caliber 9 das hydraulische Bremssystem SHIMANO MT401 verpasst. Die hydraulische Scheibenbremsentechnologie von SHIMANO ermöglicht mehr Bremsleistung bei weniger Kraftaufwand. So hast du immer die volle Bremsleistung!

Noch mehr Bike World? Voilà!

«Highlight der Woche»-Archiv

«Highlight der Woche»-Archiv

Hier findest du alle bisherigen «Highlights der Woche» unserer Mitarbeitenden.

Mountainbike "MTB"

Mountainbike "MTB"

Auf Kieswegen, in Bike-Parks, auf Singletrails oder hoch im Gebirge auf alpinen Strecken: Für jede Vorliebe findest du das passende Mountainbike.