Bike World Logo

Bike World HighlightDas TREK Rail 9.8 XT Gen 3 mit dem neuen Performance Line CX-Motor von Bosch

In unserer Rubrik «Bike World Highlight» präsentieren Bike-World-Mitarbeitende ihr Lieblingsprodukt. Werkstattleiterin Saskia Otte ist begeistert vom TREK Rail 9.8 XT Gen 3 und erklärt, weshalb sie dieses neue E-Mountainbike restlos überzeugt.

30. März 2024
TREK Rail 9.8 XT Gen 3

«Gibt es das perfekte E-MTB, das alles kann? Nach einigen Testfahrten bin ich überzeugt – das neue Rail 9.8 XT Gen 3 kommt der Sache schon ziemlich nahe.

Nicht ganz überraschend, denn seit Trek das Modell Rail vor fünf Jahren erstmals vorgestellt hat, ist es von der internationalen Presse hoch gelobt worden: ‹Best in Test›, ‹E-bike of the Year› und ‹Best in Class› sind nur einige der Auszeichnungen, die das E-MTB abgeholt hat. In der dritten Generation ist das Trek Rail noch besser geworden. Es ist Berggeiss und Abfahrtsbolide in einem.

Mit dem neusten smarten Performance Line CX-Antrieb von Marktführer Bosch in Kombination mit dem leistungsfähigen 750-Wh-Akku gibt es hinsichtlich Reichweite kaum mehr Einschränkungen. Stehst du erst einmal zuoberst auf dem Berg, darfst du dich bereits auf die Abfahrt freuen. 150 Millimeter Federweg an Vorder- und Hinterrad schluckt so gut wie jede Bodenunebenheit und sorgt für eine hervorragende Traktion. Die RockShox ZEB Select+-Federgabel und der Super Deluxe Ultimate Thru Shaft-Dämpfer sprechen aussergewöhnlich fein an und erhöhen so den Fahrkomfort deutlich.

Was mir persönlich besonders gefällt, ist die Integration des Akkus in den extrem steifen Karbonrahmen. Obwohl elegant integriert, lässt sich dieser auch ohne Werkzeug ganz einfach abnehmen und in der Wohnung aufladen.

Sehr nützlich ist auch das neue Smart System von Bosch. Mit der eBike Flow App erhalte ich volle Kontrolle und noch mehr Anpassungsmöglichkeiten. Die Navigation und die volle Übersicht über die Fahrdaten sind nur noch einen Kopfdruck am Kiox-Farbdisplay entfernt. Und das Beste daran – das System kommt mit einer integrierten Diebstahlschutzfunktion, dank der ich mein neues Lieblings-E-MTB mit gutem Gefühl auch mal kurz aus dem Blick lassen kann. Gut so, denn hergeben würde ich dieses neue E-MTB nämlich nicht so schnell!»

Saskias Fazit:

«Das Trek Rail 9.8 XT Gen 3 ist dein Bike, wenn du auf der Suche nach einem E-Mountainbike mit viel Federweg, leistungsfähigen Federelementen, einem leichten Karbonrahmen und hochqualitativen Teilen bist. Bergauf wie bergab kennt dieses E-Mountainbike kaum Grenzen.»

Removable Integrated Battery

Removable Integrated Battery

RIB (herausnehmbarer integrierter Akku) ist eine einteilige Kombination aus Akku und Abdeckung mit eingebautem Griff. Die Einheit kann kinderleicht und ohne Werkzeug aus dem Rahmen ausgebaut und wieder eingesetzt werden. Dank dieser cleveren Detaillösung ist es sehr einfach, den Akku zum Transport, zur Sicherung oder zum einfacheren Aufladen aus dem Bike zu entnehmen.

Bosch Performance Line CX

Bosch Performance Line CX

Der neue Performance Line CX Motor von Marktführer Bosch ist leise und kraftvoll. In der eBike Flow App kannst du die Fahrmodi Eco, Tour, Sport und Turbo individuell deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Performance Line CX ist voll vernetzt, sodass Software-Updates auch nach dem Kauf einfach heruntergeladen werden können. Nützlich sind auch der eingebaute Diebstahlschutz und der bewährte Schiebemodus, wenn’s fahrenderweise nicht mehr weitergeht. in Kombination mit dem leistungsfähigen 750-Wh-Akku gibt es hinsichtlich Reichweite kaum mehr Einschränkungen. 

Bosch eBike Flow App

Bosch eBike Flow App

Die neue eBike Flow App macht deine Fahrt zu einem persönlichen Erlebnis. Mit ihr kannst du das Unterstützungsverhalten des Motors auf deine Bedürfnisse abstimmen, deine Fahrstatistiken nachverfolgen und deine Daten in Apps wie Strava und Apple Health integrieren. Sie bietet darüber hinaus praktische Funktionen wie Navigation und Service-Erinnerungen.

RockShox Super Deluxe mit Thru Shaft

RockShox Super Deluxe mit Thru Shaft

Mit dem brandneuen RockShox Super Deluxe Ultimate Thru Shaft erhältst du den ausgeklügeltsten Dämpfer auf dem Markt. Vom Bike World-Mitarbeiter perfekt eingestellt, garantiert dieser Luftdämpfer für sehr gute Traktion, maximale Kontrolle und höchsten Komfort – egal, ob in der Berg- oder der Abfahrt.

Bosch Kiox 300 Display

Bosch Kiox 300 Display

Kiox 300 ist das Display für das smarte System und dein intelligenter und robuster Begleiter für sportliche Touren. Es lässt sich intuitiv über die LED Remote oder die Mini Remote bedienen, ist kompakt und bietet ein vor Spritzwasser und Staub geschütztes, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen einfach ablesbares Farbdisplay. Voll vernetzt im smarten System, erhält es durch die eBike Flow App kontinuierlich neue Funktionen. Das Display ist abnehmbar und bietet so einen gewissen Diebstahlschutz.

Knock Block

Knock Block

Knock Block nennt TREK den integrierten Rahmenschutz, der im Fall eines Sturzes Schäden durch einen umgedrehten Lenker vermeidet. Und so dafür sorgt, dass man auch auf ruppigem Gelände ohne ungutes Gefühl Gas geben kann. Selbstverständlich reicht der Lenkwinkel trotz Knock Block, um auch weiterhin enge Spitzkehren fahren zu können.

Copyright © by Migros-Genossenschafts-Bund. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Preisangaben sind unverbindlich. Preis- und Modelländerungen vorbehalten.