1. E-MTB mit Wumms: Das TREK Rail 9.8 XT Gen 3 mit dem neuen Performance Line CX Motor von Bosch
Bike Highlight

E-MTB mit Wumms: Das TREK Rail 9.8 XT Gen 3 mit dem neuen Performance Line CX Motor von Bosch

Trek Rail
19. September 2022

In unserer Rubrik «Bike World Highlight» präsentieren Bike-World-Mitarbeitende ihr Lieblingsprodukt. Werkstattleiterin Saskia Otte ist begeistert vom TREK Rail 9.8 XT Gen 3 und erklärt, weshalb sie dieses neue E-Mountainbike restlos überzeugt.

«Gibt es das perfekte E-MTB, das alles kann? Nach einigen Testfahrten bin ich überzeugt - das neue Rail 9.8 XT Gen 3 kommt der Sache schon ziemlich nahe.

Nicht ganz überraschend, denn seit Trek das Modell Rail vor fünf Jahren vorgestellt erstmals vorgestellt hat, ist es von der internationalen Presse hoch gelobt worden: ‘Best in Test’, ‘E-bike of the Year’ und ‘Best in Class’ sind nur einige der Auszeichnungen, die das E-MTB abgeholt hat. In der dritten Generation ist das Trek Rail noch besser geworden. Es ist Berggeiss und Abfahrtsbolide in einem. Mit dem neusten smarten Performance Line CX Antrieb von Marktführer Bosch, in Kombination mit dem leistungsfähigen 750-Wh-Akku gibt es hinsichtlich Reichweite kaum mehr Einschränkungen. Stehst Du erst einmal zuoberst auf dem Berg, darfst Du dich bereits auf die Abfahrt freuen.

150 Millimeter Federweg an Vorder- und Hinterrad schlucken so gut wie jede Bodenunebenheit und sorgen für eine hervorragende Traktion. Die RockShox ZEB Select+ Federgabel und der Super Deluxe Ultimate Thru Shaft-Dämpfer sprechen aussergewöhnlich fein an und erhöhen so den Fahrkomfort deutlich. Was mir persönlich besonders gefällt ist die Integration des Akkus in den extrem steifen Karbonrahmen. Obwohl elegant integriert, lässt sich dieser auch ohne Werkzeug ganz einfach abnehmen und in der Wohnung aufladen.

Der Super Deluxe Ultimate Thru Shaft-Dämpfer sprechen aussergewöhnlich fein an und erhöhen so den Fahrkomfort deutlich. Was mir persönlich besonders gefällt ist die Integration des Akkus in den extrem steifen Karbonrahmen. Obwohl elegant integriert, lässt sich dieser auch ohne Werkzeug ganz einfach abnehmen und in der Wohnung aufladen.

Sehr nützlich ist auch das neue Smart System von Bosch. Mit der e-Bike Flow-App erhalte ich volle Kontrolle und noch mehr Anpassungsmöglichkeiten. Navigation und die volle Übersicht über die Fahrdaten sind nur noch einen Kopfdruck am Kiox-Farbdisplay entfernt. Und das Beste daran – das System kommt mit einer integrierte Diebstahlschutzfunktion dank der ich mein neues Lieblings-E-MTB mit gutem Gefühl auch mal kurz aus dem Blick lassen kann. Gut so, denn hergeben würde ich dieses neue E-MTB nämlich nicht so schnell!»

Saskias Fazit: «Das Trek Rail 9.8 XT Gen 3 ist dein Bike, wenn du auf der Suche nach einem E-Mountainbike mit viel Federweg, leistungsfähigen Federelementen, einem leichten Carbonrahmen und hoch qualitiativen Teilen bist. Bergauf wie bergab kennt dieses E-Mountainbike kaum Grenzen.»

Das TREK Rail 9.8 XT Gen 3 im Detail

Trek Rail Batterie

Removable Integrated Battery

RIB (herausnehmbarer integrierter Akku) ist eine einteilige Kombination aus Akku und Abdeckung mit eingebautem Griff. Die Einheit kann kinderleicht und ohne Werkzeug aus dem Rahmen ausgebaut und wieder eingesetzt werden. Dank dieser cleveren Detaillösung ist es sehr einfach, den Akku zum Transport, zur Sicherung oder zum einfacheren Aufladen aus dem Bike zu entnehmen.

Trek Rail Motor

Bosch Performance Line CX

Der neue Performance Line CX Motor von Marktführer Bosch ist leise und kraftvoll. In der eBike Flow App kannst du die Fahrmodi Eco, Tour, Sport und Turbo individuell deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Performance Line CX ist voll vernetzt, sodass Software-Updates auch kann dem Kauf einfach heruntergeladen werden können. Nützlich sind auch der eingebaute Diebstahlschutz und der bewährte Schiebe-Modus, wenn’s fahrenderweise nicht mehr weitergeht. in Kombination mit dem leistungsfähigen 750-Wh-Akku gibt es hinsichtlich Reichweite kaum mehr Einschränkungen.
Trek-Rail App

Bosch eBike Flow App

Die neue eBike Flow App macht deine Fahrt zu einem persönlichen Erlebnis. Mit ihr kannst du das Unterstützungsverhalten des Motors auf deine Bedürfnisse abstimmen, deine Fahrstatistiken nachverfolgen und deine Daten in Apps wie Strava und Apple Health integrieren. Sie bietet darüber hinaus praktische Funktionen wie Navigation und Service-Erinnerungen.
Trek-Rail Dämpfer

RockShox Super Deluxe mit Thru Shaft

Mit dem brandneuen RockShox Super Deluxe Ultimate Thru Shaft erhältst du den ausgeklügeltsten Dämpfer auf dem Markt. Vom Bike World Mitarbeiter perfekt eingestellt garantiert dieser Luftdämpfer für sehr gute Traktion, maximale Kontrolle und höchsten Komfort – egal ob in der Berg- oder der Abfahrt.

Trek Rail Display

Bosch Kiox 300 Display

Kiox 300 ist das Display für das smarte System und dein intelligenter und robuster Begleiter für sportliche Touren. Es lässt sich intuitiv über die LED Remote oder die Mini Remote bedienen, ist kompakt und bietet ein vor Spritzwasser und Staub geschütztes, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen einfach ablesbares Farbdisplay. Voll vernetzt im smarten System, erhält es durch die eBike Flow App kontinuierlich neue Funktionen. Das Display ist abnehmbar und bietet so einen gewissen Diebstahlschutz.
Trek Rail Lenker

Knock Block

Knock Block nennt TREK den integrierten Rahmenschutz, der im Fall eines Sturzes Schäden durch einen umgedrehten Lenker vermeidet. Und so dafür sorgt, dass man auch auf ruppigem Gelände ohne ungutes Gefühl Gas geben kann. Selbstverständlich reicht der Lenkwinkel trotz Knock Block, um auch weiterhin auch enge Spitzkehren fahren zu können.

Rund um Saskia «Bike World Highlight»