1. Startseite
  2. Ideen für den Valentinstag
Valentinstag: Ideen, die Biken & Erlebnisse verbinden

Weisst du schon, was du am Valentinstag machst?

valentinstag-ideen
1. Februar 2022

Der Valentinstag: Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Der Hass-Part muss nicht sein. Schliesslich ist der Tag nicht nur für Verliebte, Verlobte und Verheiratete, sondern auch für die ganze Familie, deine Freund*innen und einfach alle, die du liebst. Und an diesem Tag zeigst du das ein bisschen mehr – auch dir.

Aber wie? Mit den Klassikern Blumen, Essen im Restaurant oder Schmuck machst du bestimmt nichts falsch, ist aber – ganz ehrlich – etwas ausgelutscht. Wir sagen: Go bigger! Pfeif auf viel zu teure Geschenke und lass Taten sprechen. Studien zeigen unlängst, dass Erlebnisse nicht nur glücklicher machen, sondern auch länger im Gedächtnis bleiben.

 

Zeit also, den Valentinstag in Bike-World-Manier bikegerecht zu pimpen und mit glücksbringenden, definitiv-in-Erinnerung-bleibenden Elementen zu gestalten. Du hast grad keine Idee? Et voilà, dafür sind wir da!

 

Wir legen euch einen gemeinsamen Tag auf dem Sattel ans Herz, angeknüpft mit wunderbar entspannenden Erlebnissen, bei denen ihr einfach mal runterfahren könnt. Egal ob für Frischverliebte, gemütliche Couchpotatoes, Action-Junkies oder mal mehr, mal weniger gestresste Eltern: Wir haben für alle die passende Valentinstags-Idee.


Für das frischverliebte Pärchen

 

Wie wär’s, mit deinem Lieblingsmenschen von Zürich aus der Goldküste-Limmat entlang bis nach Baden zu fahren? Die Strecke ist 28km lang und leicht. Perfekt also, sich beim Radeln auch mal verliebt in die Augen zu schauen. 

 

Seid ihr in Baden angekommen, so ist – wie der Name schon sagt – Zeit für ein Bad. Hier erwartet euch seit Ende 2021 eine Neuheit: Die zwei Gratis-Themen auf beiden Seiten der Limmat, wo die sogenannten «Heissen Brunnen» von Bagno Popolare zum Baden einladen in unverdünntem, naturbelassendem Thermalwasser. Die zwei Thermalbrunnen in Baden und Ennetbaden sind inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Und dies aus gutem Grund: Sie liegen direkt an der Limmat, erfordern keine Voranmeldung und sind erst noch gratis. Hört sich gut an, oder?
 

So gut, dass man die Thermen gar nicht mehr verlassen möchte. Die Gratis-Bäder sind sehr beliebt, daher einige Tipps und Hinweise:

  • Nachmittags und abends sind die Thermen stark belegt. Die beste Zeit für gemütliche Zweisamkeit: morgens / vormittags.
     
  • Ja, in den «Heissen Brunnen» könnte man ewig baden und vergisst auch gerne mal die Zeit. Aber: Nach 45 Minuten sind die Nächsten dran. Sind andere schon länger drin, könnt ihr diese darauf hinweisen.
     
  • Und: Bitte beachtet auch die anderen Benutzungsregeln (Abduschen vor dem Bad etc.). So können alle mal Runterfahren und den Kopf abschalten. Und dies tut uns allen gut.

 

Zeit: einen halben Tag

Kosten: keine

 

Kartenausschnitt

Für den No-Brainer


Du hast grad keine Zeit, eine Velotour zu planen? Oder weisst, dass dich auf der Tour Sprüche erwarten wie «Fahr bitte ein bisschen langsamer» und «Können wir Pause machen?», möchtest aber deiner bikebegeisterten besseren Hälfte trotzdem etwas schenken? We got you! Mit unserer Auswahl an Produkten in leidenschaftlichem Rot bringst du ihr oder sein Herz zum Schmelzen.

 

Sucht euch nun ein paar gute Filme oder Serien aus, bestellt super-leckeres Essen (z.B. bei eat.ch und kuschelt euch ein. Und wichtig: Natürlich kannst du dich auch alleine unter die Decke kuscheln (das Gute: Niemand nimmt dir das Essen weg, self-love, baby!) oder mit Freunden und Freundinnen. Dies bringt genauso viele Lacher und schöne Momente.

 

Zeit: einige Stunden

Kosten: $

 

TV schauen
TV schauen

Für die Hardcore-Biker*innen


Euer Credo: Wieso zuhause rumsitzen, wenn man auch Action an der frischen Luft haben kann. Ihr habt recht! Also ab mit dem Auto in die Lenzerheide zum Bike Kingdom , dem Land der ewigen Trails und dem Bike-Himmel auf Erden. Bike Kingdom lädt mutige Ritter*innen dazu ein, ihre unzähligen Trails, Bike-Touren und die Freeride Strecken im Bike Kingdom Park zu entdecken und zu erleben. 

 

Seid ihr am Abend etwas ausgelaugt (passiert auch den besten Hardcore-Biker*innen), so lädt euch Revier Hotels - Mountain Lodge Lenzerheide zum Runterfahren und Übernachten ein. Gönnt euch ein reichhaltiges Abendessen und lässt den actionreichen Tag bei der atemberaubenden Aussicht auf den Heidsee mit einem Glas Wein ausklingen.


Zeit: ein Wochenende

Kosten: $$$

 

Biken
Mountainlodge