Der Onlineshop bekommt ein neues Design: Unterbrechungen am Dienstag morgen möglich.
  1. Startseite
  2. Ideen für den Valentinstag
Valentinstag: Ideen, die Biken & Erlebnisse verbinden

Weisst du schon, was du am Valentinstag machst?

BW_Valentinstag_Illustration_2560x1080.jpg
13. Februar 2024

Der Valentinstag: Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Der Hass-Part muss nicht sein. Schliesslich ist der Tag nicht nur für Verliebte, Verlobte und Verheiratete, sondern auch für die ganze Familie, deine Freund*innen und einfach alle, die du liebst. Und an diesem Tag zeigst du das ein bisschen mehr – auch dir.

Aber wie? Mit den Klassikern Blumen, Essen im Restaurant oder Schmuck machst du bestimmt nichts falsch, ist aber – ganz ehrlich – etwas ausgelutscht. Wir sagen: Go bigger! Pfeif auf viel zu teure Geschenke und lass Taten sprechen. Studien zeigen unlängst, dass Erlebnisse nicht nur glücklicher machen, sondern auch länger im Gedächtnis bleiben.

 

Zeit also, den Valentinstag in Bike-World-Manier bikegerecht zu pimpen und mit glücksbringenden, definitiv-in-Erinnerung-bleibenden Elementen zu gestalten. Du hast grad keine Idee? Et voilà, dafür sind wir da!


Für das frischverliebte Pärchen

 

Wie wär’s, mit deinem Lieblingsmenschen von Zürich aus der Goldküste-Limmat entlang bis nach Baden zu fahren? Die Strecke ist 28km lang und leicht. Perfekt also, sich beim Radeln auch mal verliebt in die Augen zu schauen. 

 

Seid ihr in Baden angekommen, so ist – wie der Name schon sagt – Zeit für ein Bad. Hier erwartet euch seit Ende 2021 eine Neuheit: Die zwei Gratis-Themen auf beiden Seiten der Limmat, wo die sogenannten «Heissen Brunnen» von Bagno Popolare zum Baden einladen in unverdünntem, naturbelassendem Thermalwasser. Die zwei Thermalbrunnen in Baden und Ennetbaden sind inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Und dies aus gutem Grund: Sie liegen direkt an der Limmat, erfordern keine Voranmeldung und sind erst noch gratis. Hört sich gut an, oder?
 

So gut, dass man die Thermen gar nicht mehr verlassen möchte. Die Gratis-Bäder sind sehr beliebt, daher einige Tipps und Hinweise:

  • Nachmittags und abends sind die Thermen stark belegt. Die beste Zeit für gemütliche Zweisamkeit: morgens / vormittags.
     
  • Ja, in den «Heissen Brunnen» könnte man ewig baden und vergisst auch gerne mal die Zeit. Aber: Nach 45 Minuten sind die Nächsten dran. Sind andere schon länger drin, könnt ihr diese darauf hinweisen.
     
  • Und: Bitte beachtet auch die anderen Benutzungsregeln (Abduschen vor dem Bad etc.). So können alle mal Runterfahren und den Kopf abschalten. Und dies tut uns allen gut.

 

Zeit: einen halben Tag

Kosten: keine

 

Kartenausschnitt

Für die Hardcore-Biker*innen


Euer Credo: Wieso zuhause rumsitzen, wenn man auch Action an der frischen Luft haben kann. Ihr habt recht! Also ab mit dem Auto in die Lenzerheide zum Bike Kingdom , dem Land der ewigen Trails und dem Bike-Himmel auf Erden. Bike Kingdom lädt mutige Ritter*innen dazu ein, ihre unzähligen Trails, Bike-Touren und die Freeride Strecken im Bike Kingdom Park zu entdecken und zu erleben. 

 

Seid ihr am Abend etwas ausgelaugt (passiert auch den besten Hardcore-Biker*innen), so lädt euch Revier Hotels - Mountain Lodge Lenzerheide zum Runterfahren und Übernachten ein. Gönnt euch ein reichhaltiges Abendessen und lässt den actionreichen Tag bei der atemberaubenden Aussicht auf den Heidsee mit einem Glas Wein ausklingen.


Zeit: ein Wochenende

Kosten: $$$

 

Biken
Mountainlodge

Für Adrenalin-Verliebte

Februar-Wetter und Mountainbiken lassen sich nicht immer vereinen, ausser ihr plant einen Abstecher in den Wheel Park in Sarnen. Dieser Ort ist auch perfekt, wenn du den Valentinstag lieber mit all deinen Liebsten verbringst. Der Wheel Park bietet nämlich Unterhaltung für die ganze Familie (für Kleinkinder allerdings weniger passend).

 

Die 2500 m² grosse Halle mit der weitflächigen Mountainbike-Jumpline lädt ein zum Austoben und Skills verbessern, ganz egal ob Rookie oder Pro. Messt eure Fähigkeiten und findet heraus, wer bei euch in der Beziehung den Lenker in der Hand hat. 

 

In der gemütlichen Lounge habt ihr den besten Ausblick auf die Trails und den Airbag und könnt wieder Power tanken mit leckeren Snacks und Drinks.

 

Übrigens: Das lästige Schleppen von Bike-Zubehör und Equipment könnt ihr euch sparen, denn vor Ort könnt ihr alles ausleihen, was ihr für maximale Sicherheit und Spass so braucht. Tipp: Füllt am besten schon im Vorfeld das Reservations-Formular aus, da die Mietartikel limitiert verfügbar sind. 

 

Ein Andenken an den Tag findet ihr abschliessend im feinen Bike-Shop: Dort erwartet euch eine liebevoll zusammengestellte Auswahl an Equipment, Bike-Bekleidung und Merch.

 

Zeit: halber oder ganzer Tag
Kosten: $$

Bild angepasst TB4 wheel park.png

Für Geniesser

Du möchtest deine bessere Hälfte mit mehr als nur einem langweiligen Dinner-Gutschein zum Tag der Liebe überraschen? Dann ist ein Ausflug ins Lavaux genau das Richtige für euch!

 

Das pittoreske Weingebiet bietet neben atemberaubenden Aussichten auf den Genfer See eine einzigartige Architektur und die perfekte Route für eine gemütliche Radtour mit 310 Höhenmetern auf 30 km Strecke:

 

Startet am besten beim Bahnhof Lutry und erkundet als Erstes die Weinberge des Lavaux auf der Route de la Corniche. Nehmt unbedingt einen Velorucksack oder eine Velo-Transporttasche mit, denn die als UNESCO-Kulturerbe klassifizierte Gegend bietet zahlreiche Möglichkeiten, die eine oder andere Flasche weltbesten Weins zu ergattern. Legt dazu einfach ein paar Zwischenstopps in den kleinen Dorfläden ein. 

 

Die Route de la Corniche führt durch typische Weinbaudörfer wie Grandvaux, Riex und Epesses und endet am Hügel in Chexbres. Damit wäre der anspruchsvollste Teil der Routeauch schon gemeistert: Der Weg nach Chardonne bleibt flach und nach Vevey geht es bergab. Dort bieten sich anschliessend zahlreiche Möglichkeiten für das perfekte Date. Reserviert einen Tisch in einem der Restaurants oder entdeckt Chaplin‘s World auf dem Gut der Familie Chaplin. Den perfekten Abschluss für den Tag bietet die entspannte Rückfahrt nach Lutry am Genfersee entlang.

 

Zeit: ganzer Tag
Kosten: $

Bild angepasst TB2 Lauvaux richtig.png
Bilde angepasst TB2 Keytours.png